SZ 23.März 2012

Klebebänder, Hütchen und jede Menge Aufstiege

Bild (v.l.n.r): Uli Reisch, Beate Schaup, Klaus Schmid, Luise Theisinger, Herbert Theisinger, Elmar Münch Aus dem Spaß am Federballspielen am italienischen Strand entwickelte sich ein aktiver Badmintonverein in Riedlingen. Der Verein feiert am Samstag sein 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsturnier

RIEDLINGEN – Eigentlich hat der Badmintonverein Riedlingen italienische Wurzeln. Denn im Italienurlaub hatte eine Gruppe Riedlinger um den späteren ersten Vorsitzenden Werner Hehn so viel Spaß am Federballspiel, dass die Riedlinger den Sport auch zuhause weiterbetreiben wollten. Das war schon 1985. Aus diesen Anfängen ist der Badmintonverein Riedlingen entstanden, der am kommenden Samstag mit einem Jubiläumsturnier und einem kleinen Festakt sein 25-Jähriges Bestehen feiert.

Was in Italien ging, wurde zunächst auch in Riedlingen praktiziert: Das Badmintonspiel im Freien. Vor der Grund- und Hauptschulhalle wurden Bänder ausgelegt, Netze gespannt und darauflos gespielt. Wenn ein Ball vom Winde verweht wurde, machte das nicht viel. Der Spaß stand beim gemeinsamen Federballspiel im Vordergrund. Und es war Sommer. Doch der Herbst rückte näher, das Spielen im Freien wurde zunehmend ungemütlich, also rückte der Umzug in die Halle in den Fokus.

In der GHS-Turnhalle fanden die Riedlinger Federballer zunächst ihre Heimat. Linien gab es für Badminton in der Halle noch nicht. Also begnügte man sich damit, mit Hütchen die Felder zu markieren. Später wurden Klebebänder gekauft, und an jedem Trainingsabend zunächst die Felder aufgeklebt und zu Spielschluss wieder rausgerissen. Bereits 27 aktive Mitglieder nahmen damals 1985 am Training teil – alles noch ohne Vereinsstatuten, als Freizeitgruppe.

Der Impuls einen eigenen Verein zu gründen kam dann von der Stadt: Wer in der Halle spielen wolle, müsse vereinsmäßig organisiert sein. Was tun? Sich einem Verein anschließen? Einen eigenen Gründen? Das Votum fiel zugunsten eines eigenen Vereins. Name: „Badmintonverein Federleicht Riedlingen“. Der Namenszusatz „Federleicht“ sollte auch Programm sein – nicht alles so tierisch ernst nehmen, der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Am 26. Januar 1986 wurde der Verein offiziell aus der Taufe gehoben (also eigentlich vor 26 Jahren, aber auf grund der Sanierung der Realschulhalle wurden die Feierlichkeiten um ein Jahr verschoben), zum ersten Vorsitzenden wurde Werner Hehn gewählt und zum Stellvertreter Roland Scheffold.

Bald schon genügte es den „Jungen“ im Verein der Hobbysport nicht mehr und schon in der Saison 1986/87 wurde eine Mannschaft für den Rundenspielbetrieb gemeldet. Bei den Einzelspielen konnte die Truppe damals in der Kreisklasse schon gut mithalten, doch in den Doppeln fehlte jede taktische Spielerfahrung. „Wir haben alle Doppel immer verloren“, erinnert sich Herbert Theisinger, der heutige erste Vorsitzende. Er war damals genauso schon dabei wie sein Stellvertreter Klaus Schmid, der langjährige Kassier Dieter Wagner und Luise Theisinger.

Mitte, Ende der 80er-Jahre boomte das Badmintonspiel in Riedlingen, so wie landauf, landab. Die Realschulhalle, in die der Verein seit dessen Bau umgezogen war, platzte aus allen Nähten, jeder musste mal pausieren. Dass dies gerecht zuging, wurde nach einer Viertelstunde immer gewechselt. Auch im Mannschaftsbereich Bereits in der Saison 87/88 wurden zwei Teams für den Spielbetrieb gemeldet, ein Jahr später gar drei Teams – das erste und einzige Mal im Übrigen. Auch die Erfolge stellten sich ein. Aufstiege in die Kreisliga A, die Bezirksliga und die Landesliga folgten – aber auch der eine oder andere Abstiege.

 

Derzeit hat der Badmintonverein über 100 Mitglieder. Vor allem im Jugendbereich ist der Verein sehr aktiv und erfolgreich. Rund 25 Kinder sind Montagabend in der Realschulhalle, wo sie von vier Betreuern gecoacht werden. Die leistungsstärkeren nehmen konsequent an Turnieren teil, zwei von Ihnen haben sich nun für die baden-württembergischen Ranglisten qualifiziert. Bei den Erwachsenen kann der BV Riedlingen dieses Jahr die Meisterschaft in der Bezirksliga und den Aufstieg in die Landesliga feiern. Im kommenden Jahr wird es auch wieder zwei gemeldete Teams geben.

 

Am kommenden Samstag, 24. März, wird das 25-jährige Bestehen des Vereins mit einem Jubiläumsturnier und einem Festakt gefeiert. Zum Turnier, das ab 13 Uhr startet, sind alle Hobby- und aktiven Spieler der Region herzlich in die Realschulhalle eingeladen. Der kleine Festakt beginnt um 19 Uhr ebenfalls in der Realschulhalle.

 

INFO

Nachmeldungen zum Turnier sind bis eine halbe Stunde vor Turnierbeginn möglich. Informationen und Anmeldungen bei Klaus Schmid, Talackerweg 6, 88499 Daugendorf, Tel. 07371 / 13906, klaus.schmid(at)t-online.de oder bei Herbert Theisinger, Goethestr. 43, 88499 Riedlingen, Tel. 07371 / 12508, ML.Theisinger(at)t-online.de. Informationen auch unter: www.badminton-riedlingen.de.