Drei Podestplätze für die Badmintonjugend in Herrenberg

Am Sonntag haben acht Spielerinnen und Spieler des BV Riedlingen am zweiten Perspektivturnier in Herrenberg teilgenommen. Da ein riesiges Teilnehmerfeld von 120 Spielern an den Start ging, wurde bis zu den Finals nur ein Gewinnsatz gespielt.

Daniil Resch nahm zum ersten Mal an einem Turnier teil. Er startete in der teilnehmerstärksten Altersklasse U15 und musste sich in seinem ersten Spiel erst fürs Hauptfeld qualifizieren. Dabei spielte ihm seine Nervosität einen Streich, so dass ihm das nicht gelang. Er wurde jedoch mit jedem Spiel sicherer und konnte in der Trostrunde um die Plätze 17-20 zwei Spiele gewinnen und wurde 18.

Marius Schäuble und Lennart Volz gingen ebenfalls in der Altersklasse U15 an den Start. Aufgrund eines besseren Setzplatzes blieb ihnen jedoch die Qualifikation erspart. Beide konnten ihr erstes Spiel gewinnen, verloren das zweite und trafen dann aufeinander. Das vereinsinterne Match konnte Lennart für sich entscheiden. Das letzte Spiel verloren beide, so dass Lennart am Ende Platz 6 und Marius Platz 8 belegte.

Jasmin Fritschle spielte in der Altersklasse U13. Sie konnte ihre Turniererfahrung nutzen und gewann ihre Spiele bis auf das Halbfinale mühelos. Sie wurde verdient Dritte.

Charlotte Bauschatz startete aufgrund guter Ergebnisse auf Bezirksebene eine Altersklasse höher. In ihrem zweiten Spiel konnte sie nicht an ihre gewohnte Spielqualität anknüpfen und musste sich ihrer Gegnerin geschlagen geben. Für sie war es von Nachteil, dass nur ein Gewinnsatz gespielt wurde. Alle anderen Spiele gewann Charlotte deutlich. Sie belegte am Ende Rang 5.

Natalie Seifert und Luisa Kohler nahmen beide in der Altersklasse U17 teil. Luisa spielte zwei Klassen höher, um noch Spielpraxis für die am Wochenende stattfindende Rangliste auf baden-württembergischer Ebene zu sammeln. Luisa und Natalie trafen gleich im ersten Spiel aufeinander. Natalie musste sich dabei der erfahrenen Vereinskameradin geschlagen geben. Natalie verlor auch das nächste Spiel, während sie das letzte locker gewann. Luisa traf im Finale auf eine ebenbürtige Gegnerin. Nach einem guten Start verließen sie die Kräfte und sie musste sich der körperlich überlegenen Gegnerin geschlagen geben. Somit belegte Luisa Platz 2 und Natalie Platz 7.

Clara Gönner spielte bei den ältesten Mädchen. Durch ein Freilos begann sie gleich im Halbfinale, das sie verlor. Im Spiel um Platz 3 traf sie auf ihre Finalgegnerin vom letzten Turnier. Nachdem sie zuletzt unterlag, konnte sie sich dieses Mal revanchieren und landete auf Platz 3.

20160417_172806 20160417_17312920160417_17345820160417_173906

Comments are closed.